Peer Döhnert: Sicherer Schulweg ohne „Elterntaxis“ / Augsburger Modell in Steglitz Zehlendorf einführen

Die AfD-Fraktion in der BVV Steglitz-Zehlendorf beantragt, dass das Bezirksamt gemeinsam mit den Schulen und Gesamtelternvertretungen für den sicheren Schulweg ohne „Elterntaxis“ nach dem Vorbild der Stadt Augsburg werben soll. Ziel ist die Schaffung eines Belohnungssystems, um für Schüler, die ohne „Elterntaxi“ die Schule erreichen, Anreize zu schaffen.

Peer Döhnert, AfD-Fraktionsvorsitzender in der BVV Steglitz-Zehlendorf, erklärt dazu:

„Viele Eltern fahren ihre Kinder mit dem Auto zur Schule und beschweren sich zugleich über das hohe Verkehrsaufkommen vor den Schulen. Dieser starke Verkehr kurz vor Schulbeginn stellt eine Gefahr für die Schüler dar, die es gerade zu vermeiden gilt.

Die Stadt Augsburg hat ein überzeugendes Modell entwickelt, das auch in Steglitz-Zehlendorf eingeführt werden sollte: Jedes Grundschulkind erhält eine Bonuskarte. Für jeden Tag, an dem der Schüler ohne Elterntaxi zur Schule und wieder nach Hause kommt, darf ein Feld auf der Karte abgestempelt oder ausgemalt werden. Zum Schuljahresende können die Teilnehmer Preise gewinnen, wie beispielsweise Eintrittskarten für Freibäder oder Museen. Die erfolgreichste Grundschule wird ausgezeichnet.

Die eigenständige Bewältigung des morgendlichen Schulwegs ist eine wichtige Erfahrung für die Schüler. Bewegungsmangel wird vorgebeugt. Studien zeigen, dass derart in die Schule gelangte Kinder im Unterricht aufmerksamer sind.“