AfD: „Bezirksamtsmitarbeiter, macht den Gender-Quatsch nicht mit!“

Nach Medienberichten hat der für Personal zuständige Berliner Finanzsenator, Daniel Wesener (Grüne), in einem Brief an alle Angestellten und Beamten im öffentlichen Dienst der Hauptstadt gefordert, dass E-Mail-Signaturen künftig ein Pronomen wie „sie/ihr“ oder „er/ihm“ oder „Kein Pronomen, Anrede: Guten Tag Vorname Nachname“ angehängt werden soll.

Peer Döhnert, AfD-Fraktionsvorsitzender in der BVV Steglitz-Zehlendorf, erklärt dazu:

„Wir fordern die Steglitzer und Zehlendorfer Bezirksamtsmitarbeiter auf: Macht diesen Gender-Quatsch nicht mit! Warum soll die Beamtin Beate Müller zukünftig in ihrer E-Mail-Signatur erklären müssen, ob sie eine Frau, ein Mann oder irgendwie divers ist? Das ist doch Unsinn und, falls sich tatsächlich einige anders fühlen, deren Privatangelegenheit. Das Bezirksamt sollte die sogenannte Gendersprache in Wort und Schrift im Binnenschriftverkehr der Behörde und in der öffentlichen Kommunikation untersagen. Es ist ausschließlich die amtliche deutsche Rechtschreibung zu verwenden, keine erfundene Kunstsprache der Grünen.“