Nach einem Medienbericht kann die grüne Bezirksbürgermeisterin von Steglitz-Zehlendorf, Maren Schellenberg, keine Antwort darauf geben, warum die Israel-Fahne vor dem Zehlendorfer Rathaus eingeholt wurde.

„Es ist beschämend, dass die Bezirksbürgermeisterin keinen vernünftigen Grund dafür nennen kann, warum die Israel-Fahne vor dem Zehlendorfer Rathaus eingeholt wurde. Israel, dem unser Bezirk durch die Partnergemeinde Sderot ganz besonders verbunden ist, befindet sich noch immer im Krieg mit der islamistisch-terroristischen Hamas. Wenn Frau Schellenberg keinen vernünftigen Grund für die Einholung der Fahne nennen kann, dann sollte sie diese umgehend wieder hissen.

Die Zählgemeinschaft aus Grünen, SPD und FDP, die das Bezirksamt Zehlendorf regiert, scheint irgendwelche Probleme mit Israel zu haben. Jedenfalls haben Grüne, SPD und FDP den Antrag der AfD-Fraktion „Sderot-Platz: Märchen-Brunnen herrichten als Friedens- und Freiheitssymbol“ im Ausschuss „Bildung und Kultur“ abgelehnt. Zusammen mit der klammheimlich eingeholten Israel-Fahne ergibt sich so ein Bild, das geeignet ist, das Ansehen von Steglitz-Zehlendorf schwer zu beschädigen.

Im Namen der AfD-Fraktion fordere ich das Bezirksamt auf: Hissen sie die Israel-Fahne wieder und werten Sie den Sderot-Platz auf. So wie die AfD-Fraktion das vorgeschlagen hat“, erklärt Peer Döhnert, AfD-Fraktionsvorsitzender in der BVV Steglitz-Zehlendorf.

Peer Döhnert