AfD: Kein Abriss von Gründerzeithäusern im Ortskern von Zehlendorf!

Im Ortskern von Zehlendorf sollen mehrere prägende Gründerzeithäuser abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden.

Peer Döhnert, AfD-Fraktionsvorsitzender in der BVV Steglitz-Zehlendorf, erklärt dazu:

„Der neue Eigentümer der Gründerzeithäuser am Teltower Damm Nr. 9 und Nr. 11 plant den Abriss der historischen Gebäude. Die alte Bausubstanz soll einem Wohn- und Geschäftshaus mit über 1.500 Quadratmetern Einzelhandelsfläche und einer Tiefgarage weichen. Es macht fassungslos, dass eines der schönsten Gebäude mit Gründerzeit-Fassade im Ortskern von Zehlendorf einem seelenlosen Neubau weichen soll.

Ein positiver Vorbescheid zum Abriss und Neubau wurde seitens des Bezirksamtes bereits erteilt. Der Erhalt durch Denkmal- oder Ensembleschutz ist nicht gegeben. Diese Informationen wurden im Stadtentwicklungsausschuss am Dienstag, den 7. Februar, bekanntgegeben.

Die AfD-Fraktion unterstützt die Bürger bei ihrem Widerstand gegen die Zerstörung des historischen Zehlendorfer Ortskerns.“