Pressemitteilung

Nach Medienberichten ist der AStA der Freien Universität kürzlich nicht in der Lage gewesen, auf die Anfrage eines Abgeordneten gegenüber dem Senat detailliert zu erklären, wofür die 978.000 Euro ausgegeben werden, die die Studentenvertretung an Zwangsgebühren von den Studenten bezieht.

Peer Döhnert, AfD-Fraktionsvorsitzender in der BVV Steglitz-Zehlendorf, erklärt dazu:

„Die Wahlbeteiligung zum Studentenparlament der Freien Universität liegt bei etwa zwei Prozent. Das Parlament und der AStA sind zu einem Tummelplatz für linksradikale und linksextreme Studenten verkommen. Die meisten normalen Studenten haben sich längst davon abgewandt. Ausgestattet mit fast einer Million Euro Zwangsbeiträgen pro Haushaltsjahr, machen diese kaum legitimierten Studentenvertreter extreme Politik. Die Studenten sind ihnen dabei weitgehend egal. Es darf aber weder dem Senat noch der Universitätsleitung egal sein, wenn ein Volksvertreter nach der Verwendung dieser erheblichen Mittel fragt, und der AStA keine Antwort geben kann oder will. Es wird Zeit, dass dem AStA endlich die Zwangsbeiträge der Studenten gestrichen werden.“