Pressemitteilung

AfD: Schloßstraßenfest? Die Grünen wollen die Schloßstraße dauerhaft für den Autoverkehr sperren!

Nach Medienberichten soll die Schloßstraße in Steglitz für ein Straßenfest gesperrt werden. Doch tatsächlich steckt mehr dahinter.

Peer Döhnert, AfD-Fraktionsvorsitzender in der BVV Steglitz-Zehlendorf, erklärt dazu:

„Wenn die Anwohner, Einzelhändler, Café- und Restaurantbetreiber am geplanten Straßenfest sinnvoll beteiligt werden, dann ist gegen so ein Fest in der Schloßstraße eigentlich überhaupt nichts zu sagen. Ich befürchte allerdings, dass die Grünen damit nur testen wollen, wie die lebendige und befahrene Schloßstraße in eine menschenleere und verwahrloste Fußgängerzone verwandelt werden kann. Ihr Vorbild ist die Friedrichstraße in Mitte, die von den Grünen für den Autoverkehr gesperrt und damit als Einkaufsstraße gründlich ruiniert wurde. Ein anderes gutes Negativbeispiel ist die Wilmersdorfer Straße in Charlottenburg: In der Fußgängerzone ist die Aufenthaltsqualität gleich null. Als letzter großer Einzelhändler macht dort gerade Karstadt dicht. Leben ist da, wo die Menschen zu Fuß, mit dem Auto, mit dem Rad und mit Bussen, U- und S-Bahnen Geschäfte, Büros, Wohnungen und Restaurants gut erreichen. Menschenleere und wirtschaftlich ruinierte Einkaufsstraßen finden sich hingegen überall dort, wo Grüne ihren Auto-Hass austoben können.“