Auch weitere durchdachte und aus guten Gründen gestellte Anträge unserer Fraktion haben die anderen Fraktionen abgelehnt und schaden damit der weiteren Entwicklung unseres Bezirks zum Wohle unserer Bürger. Zum Beispiel die Aufstellung einer Bücherbox: in ausrangierten Telefonzellen können Bürger gelesene Bücher ablegen, andere holen sich diese Fundstücke, um ihre Bibliothek und ihren Geist zu bereichern. Gerade für weniger Betuchte ist das eine willkommene Gelegenheit, sich mit Lesestoff zu versorgen. Darüber hinaus wurde das international bekannte Projekt der Bücherboxen mehrfach ausgezeichnet und von wissenschaftlicher Seite aus als empfehlenswert qualifiziert. In der Bevölkerung kommt es ebenso gut an, nur die anderen Fraktionen wollen davon nichts wissen – nur weil es ein Antrag unserer Fraktion ist? Dabei setzen sie sich selbst für die Versorgung der Einwohner mit Büchern ein, sei es über einen Büchertisch in den Rathäusern als „Umsonst- und Tauschplattform“, sei es für die Anschaffung eines zweiten Bücherbusses als fahrbare Stadtbibliothek. Zum Nachlesen: Unseren Antrag finden Sie als Drs. 1415/V.

In zwei Anträgen haben wir uns mit potentiellen Risiken des Ausbaus der neuen Mobilfunkgeneration 5G auseinandergesetzt und eine Information der Bürger gefordert – abgelehnt! Ein kritischer Artikel auf rbb24 aus 2019 ist inzwischen verschwunden – auf Geheiß von „oben“? (Drs. 1414/V, 1416/V)