Die AfD-Fraktion in der BVV Steglitz-Zehlendorf stellt zur heutigen BVV-Sitzung  folgende Große Anfrage mit Dringlichkeit:

1. Ist dem Bezirksamt bekannt, dass es im Verlaufe des Sonntags, 19.06.2022, im Sommerbad am Insulaner zu einer Massenschlägerei mit mehreren Verletzten kam?
  2. Trifft es zu, dass zur Wiederherstellung der Ordnung die Polizei mit einem erheblichen Kräfteaufgebot eingreifen musste?
  3. Ist dem Bezirksamt etwas zum Anlass der Massenschlägerei bekannt?
  4. Trifft es zu, dass es unter anderem Verletzte mit Stichwunden gab?
  5. Gibt es aus Sicht des Bezirksamt Anlass zu der Befürchtung, dass sich ähnliche Situationen in den öffentlichen Schwimmbädern und insbesondere an den Badeseen im Bezirk wiederholen? Falls nein, warum nicht?
  6. Welche präventiven Maßnahmen – z.B. Deeskalations-Programme – kann das Bezirksamt ergreifen.
  7. Welche Möglichkeiten gibt es aus Sicht des Bezirksamts, zu verhindern, dass die Badegäste gefährliche Gegenstände (z.B. Messer) zum Badespaß mit sich führen?

Peer Döhnert, AfD-Fraktionsvorsitzender in der BVV Steglitz-Zehlendorf, erklärt dazu:

„Die Freibäder in Steglitz-Zehlendorf müssen sicher sein. Gerade bei diesen sommerlichen Temperaturen suchen zahlreiche Familien mit kleinen Kindern dort Erfrischung. Es ist nicht zu akzeptieren, dass es zu Massenschlägereien und Messerstechereien kommt. Die Bürger müssen in allen Freibädern und an unseren Badeseen sicher sein. Das ist eine dringliche Aufgabe der Bezirksverwaltung und der Polizei. Zahlreiche Menschen haben sich deshalb mit Informationen, Videos vom vergangenen Wochenende und der Bitte um Unterstützung an die AfD-Fraktion gewandt.“