S-Bahnhof Nikolassee an der Borussenstraße

Die AfD Fraktion hatte in der Augustsitzung der BVV einen Antrag auf Dringlichkeit eingebracht: Bäderbus zum Strandbad Wannsee soll weiterfahren.Hintergrund ist, das der Bäderbus 312 der BVG das Strandbad Wannsee nur während der Berliner Sommerferien anfährt. Das Angebot wurde am 10. August eingestellt. Durch die Verschiebung der Ferien um 6 Wochen nach vorne, fällt so ein Großteil der Badesaison in die Schulzeit. Auf Antrag der FDP dem zu widersprechen: „aus formellen Gründen“, haben sich die anderen Parteien angeschlossen.

„Völlig unverständlich! Es steht das heißeste Wochenende des Jahres vor der Tür und die Alt-Parteien wiedersprechen der Dringlichkeit, den Bäderbus der BVG zum Standbad Wannsee wiedereinzusetzen“, sagt Peer Döhnert, AfD-Fraktionsvorsitzender in Steglitz-Zehlendorf. „Selbst die BVG zeigt sich völlig unflexible, die hatten wir zuvor angefragt.

Durch das fehlende Angebot sind besonders Familien und Alleinerziehende mit Kleinkindern betroffen. Gibt die BVG die Laufstrecke zw. S-Bhf. Nikolassee und dem Strandbad mit 16 min für die 1,3 km lange Strecke an, so benötigt die genannte Personengruppen gut 30 – 40 min.