Peer Döhnert: Wo bleiben die bezahlbaren Wohnungen, Kai Wegner?

Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner will nach Medienberichten durchsetzen, dass nicht nur Sozialhilfeempfänger, Asylbewerber und Mieter mit niedrigem Einkommen Wohnberechtigungsscheine erhalten, sondern auch Normalverdiener.

Peer Döhnert, AfD-Fraktionsvorsitzender in der BVV Steglitz-Zehlendorf, erklärt dazu:

„Allein in unserem Bezirk Steglitz-Zehlendorf fehlen Tausende Wohnungen für Bürger mit einem Wohnberechtigungsschein (WBS). Und das Wohnungsproblem verschärft sich weiter, weil in ganz Berlin viel zu wenig bezahlbare Wohnungen gebaut werden. Den etwa 90.000 Wohnungen, die günstig mit einem Wohnberechtigungsschein in der Hauptstadt zu mieten sind, stehen heute über eine Million Berliner mit Wohnberechtigungsschein gegenüber. Diese Zahlen zeigen: Kai Wegners Forderungen, jedem Normalverdiener einen Wohnberechtigungsschein auszustellen, haben mit der Realität nichts zu tun, weil es gar nicht so viele WBS-Wohnungen gibt. Kai Wegner sollte sich endlich darum kümmern, dass genug bezahlbare Wohnungen in Steglitz-Zehlendorf und im übrigen Berlin gebaut werden. Ganz normale Bürger müssen sich eine gute Wohnung in unserem Bezirk leisten können.“