Die AfD-Fraktion in der BVV Steglitz-Zehlendorf begrüßt die am Mittwoch in einer nichtöffentlichen Sitzung präsentierten und beschlossenen Pläne für den Rathausneubau in Zehlendorf.  „Wir sind sehr zufrieden, mehr darf ich nicht sagen!“, so Volker Graffstädt, stellv. AfD-Fraktionsvorsitzender, nach der gestrigen Sitzung in der Senatsverwaltung für Stadtplanung, die das Projekt „Rathaushaus Neubau Zehlendorf“ federführend betreut. „Die für uns wichtigen Aspekte finden sich weitgehend wieder“, betont Graffstädt.

Die AfD-Fraktion um den Vorsitzenden Peer Döhnert, studierter Architekt, spricht sich für eine offene Bebauung aus. Zentraler Punkt der Planung soll eine öffentliche Marktfläche, eine Piazza sein. „Eine auch in Teilen überdachte Fläche wäre für eine ganzjährige Nutzung sinnvoll“, so Döhnert. Zur Funktionalität des Neubaus sollten alle Gebäude überdacht erreichbar sein – über das Erdgeschoß und oder Brücken in einem Obergeschoß. „Eine Tiefgarage sollte mindestens den jetzigen Parkraum von 400 bis 500 Stellplätzen bieten – besser wären 750“, so Peer Döhnert „Stellplätze sind weiterhin wichtig, ob Verbrenner- oder E-Fahrzeuge, Räder oder Roller“. Wir müssen das neue Rathaus als Begegnungsstätte mit Marktfläche und anderen Attraktionen mit dem Teltower Damm zusammen denken. Ich will hier keine Zeile mit Billigläden“. Ferner betont er: „Wichtig ist eine Architektur, die in die Umgebung passt. Wir sind also ausdrücklich gegen eine Glas-Stahl-Schuhkarton-Architektur bei der Gebäude- und Fassadengestaltung.“