Die AfD-Fraktion in der BVV Steglitz-Zehlendorf beantragt zur BVV-Sitzung am Mittwoch, 22. Juni 2022, die Schüler des Arndt-Gymnasiums vor dem Elektrosmog einer 5G-Antenne auf dem Schuldach zu schützen.

Peer Döhnert, AfD-Fraktionsvorsitzender in der BVV Steglitz-Zehlendorf, erklärt dazu: „Durch eine 5G-Funkantenne auf dem Arndt-Gymnasium werden Schüler und Lehrer täglich einer zusätzlichen Strahlungsbelastung ausgesetzt. Gerade für Schüler, die sich noch in geistiger und körperlicher Entwicklung befinden, darf es keine Gefährdung durch derartige Funkwellen geben. Das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) hat bereits 2019 die Forderung aufgestellt, Untersuchungen über die gesundheitlichen Folgen elektromagnetischer Strahlung durchzuführen, da ‚deutlich höhere Datenübertragungsmengen, neue und zusätzliche Sendeanlagen und höhere Frequenzen die Strahlungsintensitäten verändern.‘ Die Gesundheit der Schüler und Lehrer am Arndt-Gymnasium muss an erster Stelle stehen. Es darf keine 5G-Antenne auf dem Dach der Schule geben!“